22. August 2025 / Ausbildung, Webentwicklung, Zukunftstag
Autorin: Livia Eggenberger, Frontend Entwicklerin bei the Stack
Kaum die fünfte Klasse erreicht und zack muss sie sich auch schon mit der Berufswelt auseinandersetzen. Dabei hat sie doch noch die halbe Kindheit vor sich. Erschreckend für Erziehungsberechtigte. Für unsere 10-jährige Tochter ist klar – auf keinen Fall, das was ihr macht, das ist langweilig. «Ihr sitzt nur am Computer rum und schreibt farbige Zeilen auf einem schwarzen Bildschirm.» Dass diese paar farbigen Zeilen auch jetzt schon ihr Leben beinflussen ist ihr nicht bewusst und wenn dann ist konsumieren halt doch spannender als gestalten.
Aber nicht für mich. Ich liebe es logisch zu denken. Ich liebe jede einzelne farbige Zeile auf dem Schirm und je kürzer, knapper und cleaner sie ist, desto schöner ist sie für mich. Na klar fluche ich, wenn etwas nicht so geht wie es soll, aber eigentlich ist das doch gerade das spannende für uns Nerds, oder? Was gibt es schöneres als nochmals ein bisschen an einem scheinbar unlösbaren Problem zu tüfteln und mit Logik und ein paar Zeilen Code dem Kunde die beste Lösung zu liefern.
Deshalb freuen wir uns, dass wir Teil sein dürfen vom Zukunftstag und 6 Mädchen zeigen können, dass Coding schon längst nicht mehr nur zum Rollenbild eines Mannes gehört (was noch nicht in allen Köpfen angekommen ist). Dass Vibe Coding Wissen benötigt, dass Internet zu gestalten spannender ist als zu konsumieren, dass farbige Zeilen auf einem Bildschirm das Licht in deinem Wohnzimmer steuern oder deine Rollläden bei Hagel öffnen lassen können, dass damit ein Roboter bewegt werden kann und dass auch KI irgendwann mit diesen farbigen Zeilen gestartet hat.
Unser Spezialprojekt läuft unter dem Namen "Digitale Heldinnen: KI & Technik erleben" und wir hoffen, dass wir nach diesem Tag 6 begeisterte neue Programmiererinnen in die digitale Welt entlassen dürfen.