/

lab#002

Relaunch der Web Professionals Website

lab#002

Das Test-Lab #001 widmete sich dem Entwurf sowie der HTML/CSS Umsetzung eines realen Kundenprojektes vom Briefing bis zum Going Online. Nachdem das erste Lab erfolgreich abgeschlossen wurde ging es mit dem lab#002 bereits in die zweite - und fortgeschrittenere Runde. Unter dem Thema „Relaunch einer Webseite unter höchster Berücksichtigung der Performance, der Usability und der Search Engine Optimierung“.

Der Auftrag an des lab#002: die Webseite der Web Professionals optimieren und einen Relaunch vorbereiten. Das Resultat des Labs ging am 24. August 2016 live.

Unter anderem wurden folgende Themen behandelt:

  • Erstellung eines Entwurfs unter Einhaltung der Google Material Design Richtlinien
  • Umsetzung mittels Static Server Pages (jigsaw)
  • Einsatz von http/2 mittels eines nginx Servers


Nebst einer massiven Verbesserung der Ladezeiten wurden auch die Google PageSpeed Insight Werte merklich erhöht und nähern sich sukzessive dem Maximalwert :-)

Wir danken allen Teilnehmern und Dozenten des Labs und freuen uns sehr über das Ergebnis!