#1 WebPro Coding Open Air 2020

Sind deine Ferienpläne für diesen Sommer auch geplatzt? Es geht auch uns so. Nichts mit Schottland, Italien etc. Doch so leicht lassen wir uns den Sommer nicht verderben und organisieren kurzerhand ein Open Air Coding Camp. So etwas in der Art hatten wir eigentlich schon lange im Kopf - nun ist genau der richtige Moment dafür.

Was ist denn nun wieder ein Coding Open Air?
Nach der #barconf folgt ein weiteres eigenes Format: das Coding Open Air. Stellt es euch ein wenig vor wie Camping mit Schulung, Workshops und Live-Coding. Aber nicht der Camping Platz mit Gartenzaun und Gartenzwerg sondern eher wie ein Pfadi- / Jungwachtlager für digitale Nerds und deren Familie.

Location, Daten, Kosten:
Ort: Erlebnis-Bauernhof Wannenwies, 9204 Waldkirch SG
Daten: Dienstag 21. Juli bis Samstag 25. Juli 2020 (voraussichtliche Daten, die definitiven Daten richten wir noch gemäss euren Anmeldungen)
Kosten: CHF 60 / Person / Tag inkl. Übernachtung, Nutzung der Infrastruktur, Frühstück sowie Mittagessen.

grober Ablauf:
Montag: Eintreffen des Vortrupps, Einrichtung
Dienstag bis Donnerstag: gemeinsames Coding, Lernen, Baden, Chillen & Barbecue
Freitag und Samstag: Family & Fun

Location:
Der Erlebnis-Bauernhof Wannenwies ist nicht nur ein wundervoller Ort sondern bietet auch alles was wir für ein Coding Open Air benötigen. Strom, WC's, Dusche, Grillstelle, mehr als genug Platz für Zelte / Wohnmobile und im Falle von schlechtem Wetter sogar eine offene Scheune unter welcher wir Zuflucht suchen können.

Was erwartet mich?
Kurze (unvorbereitete, ad hoc) Schulungs-Sessions zu einzelnen Themen, gemeinsames Coding, gemeinsames Lernen, gemeinsames Arbeiten an der Diplomarbeit (Developer Klasse), Lagerfeuer, Spass, Musik, Übernachten im Zelt / Wohnmobil / Wohnwagen.

Was ist mit meiner Familie? Mit meinen Kids?
Solange sich die Familie selber beschäftigen kann während Freund / Freundin / Mann / Frau / Mami / Papi am coden ist sind Partner und Kinder natürlich herzlich Willkommen. Spätestens am Freitag und Samstag planen wir zudem, das Coding langsam zu beenden und gemeinsam reinen Camping-Spass zu geniessen.

Was ist alles mit dabei? Was sind die Kosten?
Wir organisieren den Lagerplatz, die minimale technische Einrichtung, Frühstück und Mittagessen sowie nicht-alkoholische Getränke. Das Abendessen (Grill oder was ihr auch wollt) sowie Bier etc. organisiert jeder für sich alleine, es gibt beim Hof einen Kühlraum zur Lagerung von Lebensmitteln / Getränken.

Kann ich mich irgendwie aktiv beteiligen?
Die Vorbereitung und Durchführung basiert auf Freiwilligen-Arbeit. Hier sind wir natürlich sehr froh um jede helfende Hand. Wer sich aktiv an der Planung und Durchführung beteiligen möchte kann sich sehr gerne bei Rolf via Slack oder E-Mail (rolf@web-professionals.ch) melden oder noch besser: dies gleich beim Anmeldeformular angeben.

Und was ist mit Covid-19?
Der Anlass wird natürlich nur dann durchgeführt, wenn Versammlungen von mehr als 5 Personen weiterhin erlaubt sind. Und genau auch aus diesem Grund haben wir uns für ein Coding Open Air entschieden - denn in der freien Luft lassen sich die Distanzregeln viel einfacher einhalten als in einem geschlossenen Raum.

Und bei schlechtem Wetter?
Gesetz des schlimmsten Falles von angesagten Dauerregen behalten wir uns vor, den Anlass ersatzlos abzusagen.

Wie lade ich meinen Notebook? Gibt es dort denn Internet?
Strom-Anschluss ist vorhanden. Für das Wifi können wir mobile Hotspots zur Verfügung stellen, sind jedoch froh, wenn ihr selber ebenfalls eure eigenen Hotspots mitnehmt - falls vorhanden.

Anmeldung
Du möchtest am Coding Open Air 2020 mit dabei sein?
Wir freuen uns, wenn du uns deine Anmeldung baldmöglichst via diesem Link durchgibst. Hoffentlich bis bald!

Anmeldeschluss
14. Juni 2020

Impressionen aus dem Sommercamp