Coding Open Air 2020

Sind deine Ferienpläne für diesen Sommer auch geplatzt? Es geht auch uns so. Nichts mit Schottland, Italien etc. So leicht lassen wir uns den Sommer nicht verderben und organisieren kurzerhand ein Open Air Coding Camp. So etwas in der Art hatten Rolf und Veith eigentlich schon lange im Kopf - nun ist genau der richtige Moment dafür.

Was ist denn nun wieder ein Coding Open Air?
Nach der #barconf folgt ein weiteres eigenes Format: das Coding Open Air. Stellt es euch ein wenig vor wie Camping mit Schulung, Workshops und Live-Coding. Aber nicht der Camping Platz mit Gartenzaun und Gartenzwerg sondern hher wie ein Pfadi- / Jungwachtlager für Erwachsene.

Wann und wo?
Wir planen, das Coding Open Air vom Montag den 20. bis Samstag den 25. Juli 2020 durchzuführen. Ob es wirklich gleich eine ganze Woche dauern wird steht noch aus. Der Durchführungsort wird aktuell noch definiert, wir sind derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Lagerplatz im Raum Ost/Südostschweiz (iregndwo in St.Gallen / Thurgau / Appenzell / Graubünden). Unser Favorit ist der Bauernhof Wannenwies in Waldkirch SG, welcher durch einen Bekannten von Rolf geführt wird und sämtliche Bedingungen erfüllt.

Was erwartet mich?
Kurze Schulungs-Sessions zu einzelnen Themen (Ad hoc), gemeinsames Coding, gemeinsames Lernen, gemeinsames Arbeiten an der Diplomarbeit (Developer Klasse), Lagerfeuer, Spass, Musik, Übernachten im Zelt / Wohnmobil / Wohnwagen.

Was ist mit meiner Familie? Mit meinen Kids?
Solange sich die Familie selber beschäftigen kann während Freund / Freundin / Mann / Frau / Mami / Papi am coden ist sind Partner und Kinder natürlich herzlich Willkommen. Wir planen zudem, gegen Ende der Woche das Coding langsam zu beenden und noch 1-2 Tage gemeinsam reinen Camping-Spass zu geniessen.

Was ist alles mit dabei? Was sind die Kosten?
Wir organisieren den Lagerplatz, sanitäre und technische Einrichtung sowie das Essen und nicht-alkoholische Getränke. Die Kosten dafür müssen wir noch zusammenstellen, wir rechnen mit ca. CHF 50 pro Person und Tag.

Kann ich mich irgendwie aktiv beteiligen?
Die Vorbereitung und Durchführung basiert auf Freiwilligen-Arbeit. Hier sind wir natürlich sehr froh um jede helfende Hand. Wer sich aktiv an der Planung und Durchführung beteiligen möchte kann sich sehr gerne bei Rolf via Slack oder E-Mail (rolf@web-professionals.ch) melden oder noch besser: dies gleich beim Anmeldeformular angeben.

Und was ist mit Covid?
Der Anlass wird natürlich nur dann durchgeführt, wenn Versammlungen von mehr als 5 Personen erlaubt sind. Und genau auch aus diesem Grund haben wir uns für ein Coding Open Air entschieden - denn in der freien Luft lassen sich die Distanzregeln viel einfacher einhalten als in einem geschlossenen Raum.

Und bei schlechtem Wetter?
Gesetz des schlimmsten Falles von angesagten Dauerregen behalten wir uns vor, den Anlass ersatzlos abzusagen.

Wie lade ich meinen Notebook? Gibt es dort denn Internet?
Ganz sicher organisieren wir einen Platz mit Strom-Anschluss. Für das Wifi können wir mobile Hotspots zur Verfügung stellen, sind jedoch froh, wenn ihr selber ebenfalls eure eigenen Hotspots mitnehmt - falls vorhanden.

Anmeldung
Du möchtest am Coding Open Air 2020 mit dabei sein? Wir freuen uns, wenn du uns deine Anmeldung baldmöglichst via dem Link unten durchgibst.

https://forms.gle/jGmF2JLXVXx4n4Pv6

Hoffentlich bis bald!

Impressionen aus dem Unterricht